JACK & ADAPT von Girsberger

Januar 30th, 2012 | Posted in Slideshow | Kommentare deaktiviert

Jack – ein vielfältiger Stuhl mit überraschendem Komfort

Jack ist eine elegante Stuhlfamilie für unterschiedlichste Anwendungen – am Konferenztisch, am Arbeitstisch oder als Sessel in der Lounge. Allen Ausführungen gemeinsam ist ein überraschender Komfort, der aus einer neuartigen Gummipufferlagerung der Sitzschale resultiert. Seine dünn gepolsterte, mit einem 5-Sternfuss kombinierte Sitzschale verleiht dem Drehstuhl eine minimalistisch-funktionale Gestalt, was ganz im Sinne seines Gestalters Burkhard Vogtherr sein dürfte. „Ich versuche, Komfort mit reduzierten Mitteln zu erzeugen“, sagte der Designer einmal. Dieser Vorsatz ist ihm mit der neuen Stuhlserie gelungen.
Dieser gestalterische Minimalismus ist in Jack deutlich wiederzuerkennen, ist der dünn wirkenden Sitzschale doch kaum anzusehen, wie bequem sie ist. So unauffällig kann Innovation sein: Lediglich vier kleine Gummipuffer machen hier den Unterschied.

Adapt – ein elegantes Tischsystem für repräsentative Konferenzräume

Mit Adapt bringt Girsberger ein in Tiefe und Länge skalierbares Massivholz-Tischsystem für repräsentative Konferenzräume auf den Markt. Vom Einzeltisch für sechs Personen bis hin zu grossen Anlagen für viele Konferenzteilnehmer lässt sich jede Dimension realisieren.

Bei der Gestaltung des Tischgestells hat Mathias Seiler, der Designer von Adapt, bewusst auf eine auffällige Formgebung verzichtet. „Bei einer Konferenztischanlage steht das Tischblatt im Vordergrund, das Gestell sollte möglichst unauffällig sein“, erläutert er seine Überlegungen.
Besondere Aufmerksamkeit hat der Designer den optionalen Medienklappen gewidmet: Damit diese die Eleganz der Tischoberfläche nicht stören, werden sie aus demselben Massivholz wie das Tischblatt gefertigt. Die Medienklappen ermöglichen den Anschluss elektronischer Geräte wie Computer oder Projektoren an Strom- und Datennetz.

Sorry, comments are closed.